trias-verein.de Foren-Übersicht
 Home - trias-verein.orgHome   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berippte Myophorien aus dem MO

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Fundbestimmung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbillert



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2012 22:43    Titel: Berippte Myophorien aus dem MO Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie schon auf dem Mail-Verteiler angesprochen: am Donnerstag fand ich bei der Nachlese in Bucha eine Platte mit mehreren dieser berippten Myophorien. Das Material stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus der spinosus-Zone. Ich kenne aehnliche Muscheln nur aus dem MU von Meinigen/Rohr, wie wir sie auf der Exkursion am 09.06. 12 fanden (Elegantiana elegans, siehe erstes Bild). Im MO ist dies meine erste Begegnung mit solchen Myophorien. Das Material ist ganz klar aus dem MO, eine Verschleppung aus dem MU ist extrem unwahrscheinlich bis auszuschliessen. Fundort ist eine Aufschuettung von Material neben der Trasse zwischen Schorba und Bucha, dieses stammt sehr wahrscheinlich aus der aktuellen Schachtung an der neuen Abfahrt Schorba.

Die Muscheln sitzen auf der grauen Mergeloberflaeche (duenn) einer auffallend rotbraunen und recht bröckeligen Schillbank. Die grosse ist ca. 1 cm gross, die kleine etwa 5 mm. Ich werde nach meinem Urlaub mal die Platte Mit Rewoquad behandeln, da kommen sicher noch mehr Muschelchen zu Tage (ein paar Rippen schauen hier und da schon aus dem Mergel heraus).

Wer kann helfen, hier die Art zu bestimmen?

Danke Euch + viele Gruesse,

Thomas.



CIMG9918_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.85 KB
 Angeschaut:  45348 mal

CIMG9918_kl.jpg



CIMG9917_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.03 KB
 Angeschaut:  45348 mal

CIMG9917_kl.jpg



CIMG9679_kl.jpg
 Beschreibung:
Elegantiana elegans - FO Meiningen/Rohr
 Dateigröße:  174.32 KB
 Angeschaut:  45348 mal

CIMG9679_kl.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tbillert



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2012 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

und hier das kleine Exemplar...


CIMG9919_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.22 KB
 Angeschaut:  45347 mal

CIMG9919_kl.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Fundbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de